Inside the Brain

Unser Research Lab. Hier berichten wir über interessante Trends und Ideen, die uns beschäftigen. Backstage, sozusagen. Alles streng geheim, daher bitte nur nicht weitersagen!

Trend-Scouting 11.02.2013

Content Marketing – die neue Stufe des Corporate Publishing

Das Web 2.0 hat mündige Konsumenten hervorgebracht, deshalb muss Markenkommunikation wieder ehrlicher werden. Der Trend geht deshalb weg von PR, hin zu quasi journalistisch produzierten Inhalten auf Unternehmensseiten.

Trend-Scouting 29.01.2013

Was die neue Facebook Suche für SEO heißt?

Vor gut zwei Wochen hat Facebook überraschend ein lange erwartetes Update vorgestellt. Eine neue überarbeitete Suchfunktion, die Graph Search, die nun endlich die bisherige atavistische Suche auf Facebook ablösen soll.

Trend-Scouting 16.01.2013

Shops für Couch Commerce optimieren

Tablets ersetzen das Notebook als privates Freizeitgerät, mit denen in erster Linie Medien konsumiert oder im Internet gesurft wird. Vor allem scheint das Tablet aber für eines besonders prädestiniert zu sein: für Online Shopping.

Trend-Scouting 11.01.2013

Context wird der neue König

Guter Content bleibt auch weiterhin wichtig, ist aber nicht mehr genug. Dadurch, dass immer mehr Menschen auch mobil im Web sind muss auch der Kontext, die Situation der Nutzung miteinbezogen werden. Es geht darum den guten, relevanten Content zur richtigen Zeit an die richtigen Leute zu liefern.

Trend-Scouting 24.10.2012

Das mobile Web boomt

Die Nutzung des Internets verändert sich noch schneller als von vielen gedacht. Eine Vielzahl an neuen Geräten löst lokale Desktop-Rechner und Notebooks als primäre Endgeräte für das Surfen im Netz zunehmend ab.

Trend-Scouting 03.10.2012

Bing sucht mehr Einfluss

Dass Microsoft in seine Suchmaschine bing seit kurzem auch das soziale Netz stärker einbindet, darüber haben wir an dieser Stelle schon einmal geschrieben. Wer mit bing sucht und gleichzeitig bei Facebook eingeloggt ist, bekommt zu den herkömmlichen Ergebnissen auch Freunde vorgeschlagen, die aufgrund der Angaben in ihren sozialen Netzwerken weiterhelfen könnten. Aber nicht nur die eigenen Freunde, auch Experten zum jewiligen Thema werden vorgeschlagen.

Trend-Scouting 03.08.2012

HTML5 – Die Entwicklung wird aufgeteilt

Die Entwicklung von HTML5 wird in der Zukunft verschiedene Wege einschlagen. Die beiden an der Standardisierung der Auszeichnungssprache beteiligten Organisationen, das World Wide Web Consortium (W3C) und die Web Hypertext Application Technology Working Group (WHATWG) beenden ihre enge Zusammenarbeit.

Trend-Scouting 01.08.2012

Wie hochauflösende Displays das Webdesign verändern

Die neueren iPhone und iPad Generationen haben es schon, und nun bekommt auch das neue MacBook Pro von Apple ein Retina-Display verpasst. Retina-Displays, das ist Apples neuste Generation hochauflösender Displays.

Trend-Scouting 25.07.2012

Suchen wird semantisch und sozial

Die beiden großen Suchmaschinen Google und Bing haben neue Features integriert mit denen die Internet-Suche in Zukunft noch ausgefeilter werden wird.

Trend-Scouting 11.06.2012

Start-Up Pinterest: Share Things you love

Seit einiger Zeit hat sich zu den Größen der Social Media wie Facebook, Twitter & Co ein weiteres Schwergewicht hinzugesellt. Das Start-Up Pinterest ist innerhalb kürzester Zeit in den USA zur drittgrößten Social Media-Plattform geworden, die nun auch in Europa enorme Zuwachsraten verzeichnet.