Trend-Scouting 05.05.2015
Googles Phantom-Update mischt die Rankings durch
Während die SEO Szene letzten Monat gespannt auf Googles groß angekündigtes Update des Algorithmus für die mobile Suche schaute, veröffentlichte die Suchmaschine kurz darauf ein weiteres Update, das überhaupt nicht kommuniziert wurde.
Trend-Scouting 30.04.2015
Ärgernis Referral Spam in Google Analytics
Seit dem letzten Jahr haben immer mehr Webmaster hohe Zugewinne beim Referral Traffic, also den Zugriffen, die über Links auf externen Seiten auf Ihre Website zugreifen. Bei genauerer Betrachtung aber halten die Zahlen nicht was sie versprechen. Denn oft stammen vieler dieser Zugriffe von semalt.com, buttons-for-websites.com oder ilovevitaly.com.
Trend-Scouting 01.04.2015
Von der Kür zur Pflicht: Websites für Mobilgeräte
Smartphones und Tablets haben nachhaltig verändert, wie wir das Internet nutzen. Trotzdem sind viele Websites noch immer nicht für die mobile Nutzung optimiert. Google will dafür sorgen, dass sich das ändert.
Trend-Scouting 03.12.2014
Semantische Suche, semantisches Web & SEO
Die Semantische Suche soll Antworten auf Suchanfragen verbessern und noch relevantere Antworten liefern. Die Maschine wird intelligent.
Trend-Scouting 31.07.2014
Google geht mehr auf lokale Ergebnisse ein
Mehr als ein Drittel aller Suchanfragen haben einen direkten lokalen Bezug. Bei solchen typischen lokalen Suchanfragen, vor allem von mobilen Geräten, bezieht Google daher auch immer den Standort des Users mit ein.
Trend-Scouting 10.04.2014
Die Heartbleed Katastrophe
Egal ob bei Websites, Emails oder VPN-Netzwerken, geht es um Verschlüsselung im Internet, wird in der Regel auf TLS/SSL-Verschlüsselung zurückgegriffen. Genau dort ist aber mit nun ein Bug entdeckt worden, der zu den bisher massivsten Sicherheitslücken im Netz gezählt wird.
Trend-Scouting 19.03.2014
.cool oder .sucks ? – die ersten neuen TLDs gehen live
Im Laufe des Jahres werden nach und nach 1.300 neue Top-Level-Domains (TLD) verfügbar sein. Auch zwei neue Domains mit Österreichbezug sind dabei: .wien und .tirol
Trend-Scouting 05.02.2014
Social Media Strategien im Jahr 2014
Wenn Kunden sagen, „… und Social Media wollen wir auch“, heißt das meistens: Wir wollen eine Facebook Page. Zehn Jahre nachdem Facebook aus der Taufe gehoben wurde, sollte eine Social Media Strategie aber mehr umfassen.
Trend-Scouting 17.01.2014
Off Canvas im Responsive Web Design
Was mittlerweile bei nativen Apps auf Smartphones und Tablets immer mehr zum Standard wird, kommt auch immer öfter beim Gestalten von Responsive Websites zum Einsatz: Die Off Canvas Darstellung.
Trend-Scouting 12.12.2013
Suchen und kaufen – online und offline
Der sogenannte ROPO Effekt beschreibt die Wechselwirkung zwischen online und offline beim Kauf von Produkten. ROPO kann dabei „Research Online – Purchase Offline“ heißen oder aber im Umkehrschluss auch „Research Offline – Purchase Online“.