Inside the Brain

Unser Research Lab. Hier berichten wir über interessante Trends und Ideen, die uns beschäftigen. Backstage, sozusagen. Alles streng geheim, daher bitte nur nicht weitersagen!

Trend-Scouting 05.05.2015

Googles Phantom-Update mischt die Rankings durch

Während die SEO Szene letzten Monat gespannt auf Googles groß angekündigtes Update des Algorithmus für die mobile Suche schaute, veröffentlichte die Suchmaschine kurz darauf ein weiteres Update, das überhaupt nicht kommuniziert wurde.

Trend-Scouting 30.04.2015

Ärgernis Referral Spam in Google Analytics

Seit dem letzten Jahr haben immer mehr Webmaster hohe Zugewinne beim Referral Traffic, also den Zugriffen, die über Links auf externen Seiten auf Ihre Website zugreifen. Bei genauerer Betrachtung aber halten die Zahlen nicht was sie versprechen. Denn oft stammen vieler dieser Zugriffe von semalt.com, buttons-for-websites.com oder ilovevitaly.com.

Trend-Scouting 01.04.2015

Von der Kür zur Pflicht: Websites für Mobilgeräte

Smartphones und Tablets haben nachhaltig verändert, wie wir das Internet nutzen. Trotzdem sind viele Websites noch immer nicht für die mobile Nutzung optimiert. Google will dafür sorgen, dass sich das ändert.

Trend-Scouting 31.07.2014

Google geht mehr auf lokale Ergebnisse ein

Mehr als ein Drittel aller Suchanfragen haben einen direkten lokalen Bezug. Bei solchen typischen lokalen Suchanfragen, vor allem von mobilen Geräten, bezieht Google daher auch immer den Standort des Users mit ein.

Trend-Scouting 10.04.2014

Die Heartbleed Katastrophe

Egal ob bei Websites, Emails oder VPN-Netzwerken, geht es um Verschlüsselung im Internet, wird in der Regel auf TLS/SSL-Verschlüsselung zurückgegriffen. Genau dort ist aber mit nun ein Bug entdeckt worden, der zu den bisher massivsten Sicherheitslücken im Netz gezählt wird.

Trend-Scouting 05.02.2014

Social Media Strategien im Jahr 2014

Wenn Kunden sagen, „… und Social Media wollen wir auch“, heißt das meistens: Wir wollen eine Facebook Page. Zehn Jahre nachdem Facebook aus der Taufe gehoben wurde, sollte eine Social Media Strategie aber mehr umfassen.

Trend-Scouting 17.01.2014

Off Canvas im Responsive Web Design

Was mittlerweile bei nativen Apps auf Smartphones und Tablets immer mehr zum Standard wird, kommt auch immer öfter beim Gestalten von Responsive Websites zum Einsatz: Die Off Canvas Darstellung.

Trend-Scouting 12.12.2013

Suchen und kaufen – online und offline

Der sogenannte ROPO Effekt beschreibt die Wechselwirkung zwischen online und offline beim Kauf von Produkten. ROPO kann dabei „Research Online – Purchase Offline“ heißen oder aber im Umkehrschluss auch „Research Offline – Purchase Online“.