2017

Navigation, Landing Page & Website

Vorschlag für das Re-Design der ÖBB-Website

Aufgabenstellung

THIRD MAN wurde 2017 eingeladen, die Navigationsmechanik der ÖBB Website (oebb.at) zu überarbeiten und einen Design-Entwurf für die Startseite sowie die neue Landing-Page für den Nightjet zu gestalten.

Umsetzung

Im ersten Schritt wurden mittels Zielgruppenanalyse zwei elementare Besucher-Typen (Personas) ausfindig gemacht: den Last-Minute-Typ sowie den Bucher-Typ. Für den Last-Minute-Typ sind in erster Linie folgende Bereiche und Funktionen auf der Website von Bedeutung: Tickets kaufen, Reise Updates, Warnungen sowie Abfahrts- und Ankunftszeiten. Der Bucher-Typ interessiert sich vor allem für Destinationen, Reiseinformationen und Zugverbindungen.

Anhand der vorliegenden Informationsbedürfnisse der verschiedenen Personas wurde die Sitemap der ÖBB-Website für die ideale Desktop-Nutzung umgebaut. Dabei wurden mittels UX Design neue Design-Elemente entwickelt. Die Buchungs- und Newsletter-Formulare wurden angepasst sowie ein neuer Blog („Travel Advisor“) eingebettet. Generell wurden die Inhalte auf das Wesentliche reduziert und klar struktuiert.

Für den ÖBB Nightjet wurde eine eigene Microsite konzipiert und programmiert. Diese umfasst eine Sitemap, eine interaktive Netzwerkkarte, einen Reiseplaner, 360-Grad-Videos, Blog-Beiträge („Travel Advisor“), Routenplaner, Informationen zu den On-Board-Services und Komfortklassen sowie ein Formular für die Newsletter-Anmeldung.

Konzept & Design: Jason Lievesley