Informieren und helfen
Barrierefreie Plattform mit Infos und Services für Hilfesuchende und Unterstützer schaffen, praktikable Lösung für Dach- und Bundesländerorganisationen erarbeiten. Flexible, kostengünstige und benutzerfreundliche Lösungen finden.
Strategie
Eine durchgehend nach AA-Status barrierefreie Website-Familie wurde umgesetzt: Über das Portal des Dachverbandes gelangt man zu den eigenständigen Seiten der Bundesländerorganisationen. Für Spezialthemen wie Pink Ribbon und Sonne ohne Reue entstanden jeweils eigene Microsites.
Die Fülle an Informationen wurde übersichtlich strukturiert. Das Backend funktioniert selbsterklärend und stellt übergeordnete Standards und Wiedererkennbarkeit sicher. Als Besonderheiten haben wir u. a. ein Erinnerungsmodul für Vorsorgeuntersuchungen entwickelt, das in Form einer App kostenfrei zum Download verfügbar ist. Die Möglichkeit online zu spenden wurde ebenfalls sicher und normgerecht integriert.
Ergebnis
Einheitliches technisches System und Grunddesign, das weiterverwendet werden kann, z. B. für weitere Spezialthemen. Online-Spendemöglichkeit, Flexibilität bei einheitlichem Look-and-feel bei optimaler Benutzerfreundlichkeit für Redakteure und Leser mit Barrierefreiheit AA-Standard.
Die Anforderungen der Österreichischen Krebshilfe an thirdman waren sehr umfangreich. Es galt, eine österreichweite Informationsplattform rund um das Thema Krebs zu schaffen, die auch Bundesländer-spezifische Eigenheiten zulässt. Und sie sollte natürlich benutzerfreundlich sein. Die entwickelte Umsetzung war überzeugend. Die Zugriffe auf www.krebshilfe.net konnten damit verdreifacht werden.