Eine Kampagne zum Jubilieren
Um das 80-jährige Bestehen des Unternehmens zu feiern, hat Canon Österreich eine Jubiläumsaktion auf Teile seines Druckersortiments ausgerufen. Zur Bewerbung der Aktion wurde THIRD MAN mit der Planung, Kreation und Durchführung einer umfassenden, zwei-stufigen Online-Kampagne beauftragt.
Mit Rabatten von bis zu 80% auf Business Drucker und Faxgeräte sollten in erster Linie Geschäftskunden angesprochen und akquiriert werden, was eine gezielte Ausspielung der Werbematerialien erforderte.
Strategie
Die erste Kampagnenphase bildeten Werbebanner mit einem 80-stündigen Countdown, beginnend am 80. Jahrestag der Firmengründung. Eine eigens angelegte Zielseite bot Jubiläumsangebote mit Rabatten von bis zu 80%. Da sich die Angebote ausschließlich auf Canon Businesslösungen bezogen, war eine auf B2B ausgerichtete Kampagnenauslieferung maßgeblich. Die gezielte Bespielung von Business Social Media Portalen wie Xing und LinkedIn mit direkter Ansprache von Budgetentscheidern bildete eine tragende Säule der Auslieferungsstrategie.
In Phase zwei wurden die Countdown-Banner durch eine 80-Tage-Rabatt-Kampagne mit eigenen Werbebannern abgelöst. Neben der Social Media Auslieferung konzentrierte sich hier die Strategie vor allem auf die Zusammenarbeit mit Webseiten wie industriemagazin.at oder orf.at.
Neben dem Online-Gebrauch kamen die von THIRD MAN kreierten Sujets auch auf den von Canon betriebenen Info-Screens und im A5-Printformat offline zum Einsatz.
Ergebnis
Die Erwartungen des Kunden wurden hinsichtlich Abverkaufsmengen bereits jetzt übertroffen. Bei Canon Österreich ist man mit dem Ergebnis äußerst zufrieden: „Die Kampagne ist sehr gut verlaufen und mit 0,46% bzw. 0,43% ist die Klickrate überdurchschnittlich“, sagt Karin Baier, Campaign & PR Professional bei Canon Austria.
Weitere Informationen >
Die Arbeit mit THIRD MAN macht einfach Spaß. Kreative und technisch perfekte Umsetzung, sehr freundliche und unkomplizierte Betreuung und – ganz wichtig – äußerst rasche Reaktionszeit. Danke!
Auch ich möchte mich ganz herzlich für die tolle Zusammenarbeit bedanken. Es hat wirklich Spaß gemacht und ich habe mich zu jeder Zeit super betreut und beraten gefühlt. Auf jedes – „und übrigens ich/wir brauchen noch bitte“ – kam immer ein – „alles klar, machen wir“. Danke auch dafür!