HTML5 – Die Entwicklung wird aufgeteilt

Daniel Marx

Die Entwicklung von HTML5 wird in der Zukunft verschiedene Wege einschlagen. Die beiden an der Standardisierung der Auszeichnungssprache beteiligten Organisationen, das World Wide Web Consortium (W3C) und die Web Hypertext Application Technology Working Group (WHATWG) beenden ihre enge Zusammenarbeit.

Bald zwei verschiedene Standards?

Offensichtlich gibt es Differenzen wie sich HTML in Zukunft entwickeln soll. Dabei will die WHATWG, ein Zusammenschluss der Browser-Entwickler Apple, Mozilla und Opera einen praxisorientierteren Weg einschlagen als das W3C. Zu beachten ist bei WHATWG sicherlich auch der wirtschaftliche Hintergrund der Organisation, wogegen das W3C vor allem das Web und seine Nutzer im Blick hat. Daneben gibt es auch die alten Vorwürfe das Consortium würde die Entwicklung verzögern.

Bisher arbeitete man gemeinsam an HTML5, das auf einem Vorschlag der, als Reaktion auf die verschleppte Fortentwicklung von HTML4 seitens des W3C 2004 geründeten WHATWG basiert. Jetzt gehen die beiden Gremien und damit die Weiterentwicklung von HTML wieder getrennte Wege.

Living Standard vs. Snapshot

Die WHATWG verwarf schon 2011 die Idee HTML5 wie zunächst geplant noch 2012 herasuzubringen und forciert nun einen HTML Living Standard. Das heißt es soll keine entgültigen Versionen geben, sondern ständig Weiterentwicklungen und Ergänzungen. Deshalb will man zukünftig auch auf die Versionsnummer 5 verzichten. Kritiker bemerken, dass man aber nur von einem Standard sprechen könne wenn dieser sich als langlebig und stabil erweise.

W3C dagegen setzt weiterhin auf Snapshot Spezifikationen, wird also wie bisher immer eine stabile Momentaufnahmen veröffentlichen. So wird es in Zukunft wohl zwei verschiedene Spezifikationen von HTML geben

Der bislang einzige Editor von HTML5 und Gründer der WHATWG Ian Hickson beruhigt Entwickler die um den gemeinsamen Standard fürchten. Schon vor der jetzt bekannt gegeben Trennung sei die Entwicklung in verschiedenen Teams vorangetrieben worden. Nun sei nur auch die formelle und administrative Trennung vollzogen worden und damit Bereich des technischen Reports vom Bereich der Forschung und Entwicklung getrennt worden. Eine lockere Zusammenarbeit soll es aber weiter geben um sich gegenseitig über Fehler und Änderungen auf dem Laufenden zu halten.

Was ändert sich für Entwickler?

Für die Entwickler von Browsern und Applikationen ändert sich Hickson zufolge in Zukunft also nichts. Dennoch sollten sich Webentwickler auf den kleinsten gemeinsamen Nenner der beiden Versionen beschränken und die Unterstützung von Features vorher testen.

Während also die WHATWG ihre Version möglichst schnell umsetzen will, ist mit der HTML5 Version des W3C voraussichtlich erst 2014 zu rechnen. Daneben ruft das Consortium auch schon zu Vorschlägen für den Nachfolger HTML.Next auf. Außerdem sucht man Editoren nachdem Hickson ja nun nur noch die Version der WHATWG editieren wird