Googles Phantom-Update mischt die Rankings durch

Daniel Marx

Während die SEO Szene letzten Monat gespannt auf Googles groß angekündigtes Update des Algorithmus für die mobile Suche schaute, veröffentlichte die Suchmaschine kurz darauf ein weiteres Update, das überhaupt nicht kommuniziert wurde. Während aber die Auswirkungen des groß angekündigten Mobile-Friendly-Updates (bisher) hinter den Befürchtungen eines #Mobilegeddon zurückblieben, hat das von der Branche Phantom getaufte Update deutlich mehr Seiten getroffen. Bis zu 70% an Sichtbarkeit büßten manche Seiten ein.

Mittlerweile wurde auch von Google Mitarbeitern bestätigt, dass Veränderungen am Hauptalgorithmus durchgeführt wurden. Ziel dieses Core-Updates war es wieder einmal die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern.

Keine klaren Muster erkennbar

Nachdem zunächst nur Klagen über Ranking- und Sichtbarkeitsverluste zu lesen waren, gibt es jetzt erste Erkenntnisse welche Seiten betroffen sind. Klare Muster lassen sich dabei aber noch nicht ableiten.

Zu den Gewinnern dürften aber große Marken-Domains, Kategorie- und Beratungsseiten gehören, aber auch Domains die in letzter Zeit eher an Sichtbarkeit verloren hatten.

Die Verlierer sind kleine und Mittlere Websites, Infoseiten, Ratgeber aber auch redaktionell geführte Portale. Auch der Aufstieg von Domains die seit einiger Zeit Sichtbarkeit hinzugewonnen haben, dürfte gebremst worden sein.

Interessant ist dabei vor allem, der Sichtbarkeitsverlust von redaktionell geführten Portalen und Infoblogs, obwohl sich diese doch in der Regel mit gutem und einzigartigem Content punkten.

Was kann man tun?

Zunächst erst mal abwarten. Noch ist zu unklar, welche Faktoren vom Algorithmus nun anders gewichtet werden, um konkrete Handlungsanweisungen geben zu können. Viele SEOs gehen außerdem davon aus, dass bald ein relativierendes Update folgen wird. Denn besonders die Benachteiligung guter Inhalte sehen viele als Gegensatz zum bisherigen Google-Mantra „Create Content that users love!“. Warum sollte man jetzt also die kleinen User abstrafen, die sich genau das zu Herzen genommen haben?